Die RAIDERS Tirol freuen sich die Verpflichtung von Jim Herrmann als neuen Head Coach bekanntgeben zu können. Der 62-Jährige gewann 2012 als Linebacker Coach der New York Giants den Super Bowl.

Zur Person: 

Jim Herrmann wurde am 8. Dezember 1960 in Hollywood, Kalifornien geboren, wuchs aber in Dearborn Heights, Michigan auf. Als Defensive End spielte er von 1980 bis 1982 an der Universität von Michigan für die Wolverines. Nach seiner aktiven College Karriere startete er an seiner Alma Mater ins Trainergeschäft, wo er von 1985 bis 1996 als Assistent das Team betreute. Von 1997 bis 2005 hatte er Lloyd Carr die Position des Defensive Coordinators inne und er konnte 1997 den Broyles Award, die Auszeichnung für den besten Assistant College Football Coach, bzw. mit den Wolverines die Collegemeisterschaft gewinnen.

2006 folgte der Schritt in die NFL, wo er zunächst im Staff von Eric Mangini als Linebacker Coach der New York Jets tätig war. Von 2009 bis 2015 war Herrmann bei den New York Giants unter Tom Coughlin als Linebacker Coach engagiert und er konnte mit seinem Team den Super Bowl 2012 gegen die New England Patriots gewinnen. Die bisher letzte NFL-Station des US-Amerikaners führte ihn zu den Indianpolis Colts, wo Chuck Pagano zwischen 2016 und 2017 auf die Dienste Herrmanns baute.

Weitere Stationen führten Herrmann in die XFL zu den New York Guardians (2020, Defensive Coordinator) und nach Europa, wo er als Associate Head Coach und Linebacker Coach der Lazio Ducks in Rom tätig war (2021-2022). Zuletzt hatte Herrmann den Defensive Coordinator-Posten in der XFL bei den San Antonio Brahmas inne. Nun folgt der Schritt in die European League of Football zu den Raiders Tirol.