700 Zuseher bekamen im American Football Zentrum Tivoli einen fulminanten Auftaktsieg der SWARCO Raiders Tirol gegen die Mödling Rangers zu sehen. Das junge Team von Head Coach Dominik Bauer feierte einen 45:2 Sieg. Quarterback Kason Martin warf in seinem Debüt gleich fünf Touchdowns.

Anfängliche Schwierigkeiten

Die Mödling Rangers bekamen zunächst den Ball und starteten an der eigenen 30-Yard Linie mit ihrem Drive. Nach einem schnellen First Down stoppten die SWARCO Raiders Tirol die Angriffsserie mit einem Sack an Shazzon Mumphrey bei einem Third Down.

Ein hervorragender Punt der Rangers ließ die Hausherren tief in der eigenen Hälfte übernehmen. Runningback Tim Tonko fand Lücken und erzielte sofort ein neues First Down – aber auch dieser Drive sollte mit einem Punt enden: Allerdings geschah den SWARCO Raiders Tirol ein Missgeschick beim Snap, der Ball wurde hinter die eigene Endzone geworfen – Safety und damit 2 Punkte für die Gäste.

Und die wollten gleich nachlegen. Knapp an der Mittellinie begann der nächste Drive – der aber wieder mit einem Punt endete. Die anschließende Serie der Tiroler wurde wieder mit starken Läufen von Tim Tonko eingeleitet, ehe ein mittellanger Pass von Quarterback Kason Martin auf Simon Pilger die SWARCO Raiders Tirol in die gegnerische Hälfte brachte. Ein ausgespielter vierter Versuch endete in einer Interception der Rangers durch Maximilian Morawetz.

Trotz einer spektakulären Reception von Benjamin Spieler endete auch diese Serie mit einem Punt nach einem Sack von Raiders Defensive Lineman Christian Vogel. Das erste Viertel endete mit einem Score von 0:2 aus Sicht der Hausherren.

Laufspiel bringt die Wende

Ein weiteres Three and Out brachte abermals die Niederösterreicher in Ballbesitz. Zunächst vielversprechend gestartet, wurde dieser Drive durch eine sehenswerte Interception von Jesse Mensah beendet. Die SWARCO Raiders Tirol übernahmen in der Feldmitte. Stefan Schneider riss das Spiel an sich und erzielte zwei First Downs. Head Coach Dominik Bauer blieb seiner aggressiven Linie treu und spielte erneut einen vierten Versuch aus – diesmal mit Erfolg: Kason Martin fand Benedikt Radauer, der bis an die gegnerische 5-Yard-Linie kam. Tim Tonko beendete den Drive anschließend mit einem Touchdown. Nach dem erfolgreichen Extrapunkt lagen die SWARCO Raiders Tirol mit 7:3 in Führung.

Die Defensive der Tiroler schickte die Rangers-Offensive wieder schnell vom Feld, was noch einmal einen eigenen Offensiv-Drive vor der Pause zur Folge hatte. Kason Martin führte sein Team immer näher an die gegnerische Endzone und die SWARCO Raiders Tirol erhöhten mit einem Field Goal durch Lorenz Kriwak auf 10:3 – gleichzeitig auch der Pausenstand.

Pure Dominanz im dritten Viertel

Nach der Halbzeit eröffnete Benedikt Radauer das dritte Viertel mit einem starken Return bis an die eigene 43-Yard-Linie. Eine Facemask-Strafe gegen die Rangers brachte die SWARCO Raiders rasch in die gegnerische Hälfte. Receiver Marvin Müller konnte anschließend seinen Gegenspielern enteilen und sich hervorragend in der Endzone positionieren – allerdings brachte er das Ei nicht unter Kontrolle. Wenig später konnte Simon Pilger einen Pass von Martin an der Seitenlinie fangen und in die Endzone zum Touchdown laufen. Extrapunkt war gut – 17:2 für die SWARCO Raiders Tirol.

Auch die Niederösterreicher brachten sich mit einem tollen Return in aussichtsreiche Position – und nach einem First Down von Benjamin Spieler stand man schon an der 35-Yard-Linie der SWARCO Raiders Tirol. Quarterback Shazzon Mumphrey fand Benjamin Spieler für einen Raumgewinn von 31-Yards und die Rangers klopften laut an der Endzone der Tiroler an. Runningback Kilian Menyhart wollte unbedingt scoren, wurde aber zum Fumble gezwungen und Cornerback David Stark konnte das Ei nicht nur für die SWARCO Raiders sichern, sondern auch bis an die 5-Yard-Linie retournieren. Benjamin Spieler verhinderte den direkten Touchdown. Kason Martin kam wieder aufs Feld, sah Marvin Müller, der dieses Mal sicher blieb und den nächsten Touchdown für die Hausherren erzielte. 24:2 nach erfolgreichem PAT gegen Ende des dritten Viertels.

Die Gäste fanden offensiv keinen Rhythmus, spielten auch einen vierten Versuch aus, wurden aber schnell gestoppt. Die SWARCO Raiders waren also wieder mit ihrer Offensive an der Reihe. Kason Martin und seine Mitspieler legten nach, der US-Amerikaner ging tief, fand Felix Kantner, der sich zum Touchdown durchtanken konnte – 31:2 als neuer Spielstand.

Beim folgenden Kickoff-Return konnten die Mödlinger einen Touchdown erzielen – eine Strafe machte den Score aber zunichte. Shazzon Mumphrey wollte das Glück auf die seite seiner Mannschaft ziehen, ging tief – und sein Ball wurde von David stark intercepted. Somit waren wieder die SWARCO Raiders Tirol am Zug.

Erster Sieg fixiert

Im Schlussviertel konnte Tim Tonko sofort für Furore sorgen, als er einen kurzen Pass von Kason Martin fangen und in einen Touchdown umwandeln konnte. Der PAT war gut – 38:2.

Die Rangers konnten ihr Offensivspiel nicht aufziehen und mussten wieder punten. Ganz gegenteilig dafürr die SWARCO Raiders Tirol. Kason Martin holte wieder aus, fand zum zweiten Mal Felix Kantner – nächster Score und damit 45:2 als neuer Spielstand.

Stefan Maiacher übernahm von Kason Martin, konnte die SWARCO Raiders Tirol auch noch tief in die gegnerschische Hälfte führen, aber Punkte wollten nicht mehr fallen. Damit gewannen die Tiroler das erste Saisonspiel mit 45:2 gegen die Mödling Rangers.

Stimmen:

Dominik Bauer, Head Coach SWARCO Raiders Tirol: „Ich habe mir gedacht, dass wir besser ins Spiel kommen. Nachdem wir die Nervosität abgelegt haben, sind wir ins Rollen gekommen. Wir müssen mental da sein, sind eine junge Truppe. Die Erwartungen wurden aber übertroffen, die Defensive hat uns erlaubt, die Nervosität zu überleben und abzulegen. Es ist ein Team-Effort, ich bin unglaublich stolz auf das Team!“

Tim Tonko, RB SWARCO Raiders Tirol: „Es tut wahnsinnig gut, wir haben unglaublich gut performed, alle drei Phasen im Spiel waren wahnsinnig gut. Der Safety war ein Wake up Call, dann ist der Motor ins Laufen gekommen. Es ist viel drinnen dieses Jahr – dieser Sieg war ein Statement, ich denke, wir können jedem Team eine Challenge bietten.“

David Stark, CB SWARCO Raiders Tirol: „Wir haben kurz zum Reinkommen gebraucht. Wir waren super vorbereitet, die Coaches haben uns gut eingestellt. Wir sind 1-0, darauf wollen wir aufbauen!”

Benjamin Bräuer, Head Coach Rangers Mödling: „In der ersten Hälfte hat uns die Defense im Spiel gehalten, offensiv haben wir wenig produziert. Es geht zurück aufs Drawing-Board, wir müssen davon lernen, um gegen die Giants besser auszusehen. Es ist Football, das passiert.“

Stats:

Kason Martin (QB): 206 Yards (12/22), 5 TDs, INT
Tim Tonko (RB) 125 Yards (16 Rushes), TD + Rec TD
Stefan Schneider (RB): 52 Yards (8 Rushes)
Felix Kantner (WR): 69 Yards (3 Receptions), 2 TDs
Simon Pilger (WR): 38 Yards (2 Receptions), TD
Marvin Müller (WR): 12 Yards, TD
David Stark (CB): 6 Tackles, INT, FF, 1 BrUp