Um in der neu gegründeten BIG6 European Football League eine noch schlagkräftigere Mannschaft aufstellen zu können, haben sich die SWARCO RAIDERS Tirol Verstärkung geholt. Running Back/Defensive Back D.J. Wolfe kommt nach Innsbruck.

Der Amerikaner, dessen vollständiger Name DeVonne Jesron Wolfe lautet, stößt rund einen Monat vor dem BIG6-Auftaktspiel der SWARCO RAIDERS Tirol bei den Calanda Broncos (12. April) zum Team. Für Wolfe ein besonders brisantes Duell: Denn er spielte in den vergangenen drei Jahren bei den Schweizern und gewann 2012 den Eurobowl mit dem Team.

„Ich habe bei den SWARCO RAIDERS Tirol unterschrieben, weil ich gesehen habe, wie sie mit ihren Spielern umgehen, wie sie wirtschaften und wie loyal und großartig ihre Fans sind“, erklärte Wolfe. „Zudem finde ich es klasse, mit welcher Leidenschaft die Spieler auftreten. Ich will als Führungsspieler für das Team auftreten und helfen, wo ich nur kann. Hoffentlich können wir am Saisonende unsere Trophäensammlung erweitern.“

SWARCO RAIDERS Tirol Head Coach Shuan Fatah ist begeistert über die Neuverpflichtung: „D.J. gehört seit einigen Jahren zu den besten Spielern in Europa. Er war Dreh- und Angelpunkt im Spiel der Broncos. Wir haben ihn vor unseren Duellen 2012 und 2013 genau studiert, kennen also seine Stärken. Er ist vielseitig einsetzbar, ein echter Leader und einfach ein feiner Kerl. Wir freuen uns, mit ihm zusammenarbeiten zu können.“

Wolfe spielte von 2004 bis 2007 an der renommierten University of Oklahoma. Er absolvierte insgesamt 53 Begegnungen und spielte Running Back, Cornerback und Safety. Mit den Sooners gewann Wolfe 42 Spiele und wurde drei Mal Champion der Big12 Conference. 2004 spielte Oklahoma zudem im BCS National Championship Game.

In vier Spielzeiten hatte er 25 Läufe für 107 Yards und fing 3 Pässe für 29 Yards. Er erzielte 170 Tackles (107 solo), 9 Tackles für Raumverlust und 1,5 Sacks. Er fing 7 Interceptions und returnierte eine zum Touchdown. Weiterhin wehrte er 23 Pässe ab und forcierte und eroberte 2 Fumbles.

2004 kam Wolfe ursprünglich als Running Back nach Oklahoma und erzielte in seiner ersten Saison bei 13 Einsätzen 107 Yards bei 25 Läufen. Er fing weiterhin 3 Bälle für 29 Yards.

2005 wurde Wolfe vor seiner Sophomore-Saison zum Defensive Back umgeschult, da die Sooners im Backfield bereits Superstar Adrian Peterson zu stehen hatten. Er machte 12 Spiele als Cornerback. Er hatte 65 Tackles (45 solo) und erzielte 3,5 Tackles für Raumverlust und 1,5 Sacks. Er fing 2 Interceptions, erzielte einen Touchdown, forcierte 2 Fumbles und wehrte 12 Pässe ab. Nach der Saison wurde er zum All-BIG12-Spieler ehrenhalber ernannt.

2006 spielte Wolfe in allen 14 Partien für die Sooners und kam dabei auf 18 Tackles (10 solo) und 0,5 Tackles für Raumverlust. Er wehrte 3 Bälle ab und fing eine Interception.

2007 stand Wolfe erneut bei allen 14 Spielen auf dem Feld. Er erzielte 87 Tackles (52 solo) und 5 Tackles für Raumverlust. Er wehrte 8 Pässe ab, eroberte 2 Fumbles und fing 4 Interceptions.

Nach seiner College-Laufbahn stand Wolfe für kurze Zeit bei den Atlanta Falcons in der National Football League (NFL) unter Vertrag.

2011 kam Wolfe schließlich nach Europa. Er unterschrieb bei den Broncos in Chur. Mit dem Team wurde er drei Mal in Serie Swiss Bowl Champion. Zudem gewannen die Broncos 2012 den Eurobowl.

2013 wurde er zum MVP – dem wertvollsten Spieler – des Schweizer Endspiels gewählt. 2012 war er Eurobowl MVP. Im Finale gegen die Raiffeisen Vikings Vienna erzielte er 163 Lauf-Yards und 3 Touchdowns und fing eine Interception. Im gesamten EFL-Wettbewerb 2012 kam Wolfe auf mehr als 700 Rushing Yards und 12 Touchdowns. 2011 war er MVP der Schweizer Nationalliga.