Die SWARCO RAIDERS Spieler halten bei der EM was sie im Vorfeld schon versprochen haben. Von Müdigkeit nach einer langen Saison kann keine Rede sein, denn es gibt kaum einen Spielzug, bei dem nicht ein Tiroler im Mittelpunkt steht.
Allen voran Sandro Platzgummer, der im Spiel gegen Schweden zum MVP Team Austria gewählt wurde. Insgesamt erzielte der 21-jährige Tiroler 5 Touchdowns, somit hat er den Ball öfter in die Endzone getragen, als jeder andere Spieler. Die weiteren Scorer aus den Reihen der SWARCO RAIDERS Tirol waren Tobias Bonatti mit einem Touchdown gegen Dänemark und Thomas Pichlmann mit 2 Fieldgoals und 9 PATs.
Die österreichische Defense zeigte den Gegnern ihre Grenzen auf. Die Dänen schafften 15 Punkte, die Schweden sogar nur 3. Im Spiel um den Finaleinzug machten sowohl Patrick Pilger als auch Vincent Müller dem Quarterback der Schweden mit je einer Interception einen dicken Strich durch die Rechnung. Nach einer komfortablen Führung bereits im 3. Quarter schonte Headcoach Shuan Fatah seinen Quarterback Alexander Thury und schickte SWARCO RAIDERS JV QB Ruben Seeber aufs Feld. So bekam der erst 19-jährige Seeber, der bereits bei der Junioren EM im vergangenen Jahr aufzeigen konnte und MVP wurde, auch bei der Herren-EM Spielzeit. Coach Shuan setzte nicht nur seine BackUps auf vielen Linien ein, sondern griff auch in die Trickkiste und ließ seine Mannschaft bei 4&8 an der eigenen 48 Yard-Line einen Punt-Fake mit einem Pass von Bernhard Seikovits auf Patrick Pilger zum neuen 1st Down ausprobieren.
Das Zusammenspiel der einzelnen Spieler im Nationalteam funktioniert perfekt, die Coaches haben es in kürzester Zeit geschafft ein homogenes Team zu formen. Die Spielfreude und der Wille zu Siegen ist in jedem Spielzug zu spüren. Dieses junge Nationalteam ist „on the hunt“ wie Shuan Fatah das ausdrückt.

„Magisch, schön, toll war das Spiel zum Finaleinzug. Wir haben ein neues Buch aufgeschlagen und schreiben eine eigene Geschichte. Wir haben aufgezeigt in Europa und alles andere ist jetzt noch die Sahne auf dem Kuchen. Jetzt müssen wir äußerst konzentriert bleiben und bereiten uns auf eine Schlacht, einen Dog-Fight, vor. Das wird unsere Arbeit in den nächsten 48 Stunden sein. Jetzt sind wir total glücklich, dass wir uns überhaupt in diese Position gebracht haben“, zeigt sich Headcoach Shuan Fatah äußerst zufrieden mit der Performance des Nationalteams.

In dasselbe Horn bläst auch der strahlende MVP, Sandro Platzgummer: „Wir haben in der Offense, Defense und den Special Teams praktisch fehlerlos gespielt und genau darauf kommt es an. Wir haben uns schon im letzten Spiel als Team gefunden, haben uns im 2. Spiel gesteigert und müssen jetzt nochmal einen großen Schritt weiter machen. Fürs nächste Spiel müssen wir noch eins drauf geben und wirklich alles geben. Ich bin sehr stolz aufs gesamte Team, ich mache die Touchdowns, aber das ist immer Team-Effort, ohne Teamarbeit, ohne meine Vorblocker wäre das nie möglich.“

Das Finalspiel zwischen Österreich und Frankreich am kommenden Samstag um 19:00 Uhr wird wieder von ran.de live übertragen. Alle, die nicht in Österreich oder Deutschland sind, können auf den internationalen Stream von ifaf.yaretv.com ausweichen.

Foto: sajl.kuvat.fi
 

Highlights Austria vs Sweden