Das erste Spiel in der European League of Football (ELF) in der Geschichte der RAIDERS Tirol bot Spannung, großartige Stimmung und dramatische Wetterverhältnisse. Einzig das Endergebnis passte nicht. In einem wie üblich engen Duell zwischen den Tirolern und den Vienna Vikings mussten sie sich mit 23:29 (7:7/0:6/9:16/7:0) geschlagen geben.

Die Entscheidung fiel dabei erst wenige Sekunden vor dem Ende, als ein Pass der Tiroler kurz vor der Endzone der Vikings bei einem vierten Versuch unvollständig zu Boden fiel. Zuvor wurde die Partie, zu der mehr als 3.750 Zuschauer ins Tivoli Stadion Tirol geströmt waren, von heftigen Gewittern mehrfach unterbrochen worden.

Vor Beginn der Partie gab es eine Schweigeminute für den im vergangenen Dezember viel zu früh verstorbenen Florian Hueter, langjähriger Spieler und Coach der SWARCO RAIDERS Tirol. In Gedenken an ihn und aus Respekt vor seinen Leistungen für das Team und den Verein wird seine Nummer 2 nie wieder vergeben werden.

QB Sean Shelton warf in seinem ersten ELF-Spiel 3 Touchdown-Pässe. RB Logan Moragne glänzte mit mehreren starken Läufen und einem Touchdown-Catch. WR Phillip Haun fing den ersten Touchdown der Tiroler in ihrer ELF-Historie und WR Fabian Abfalter erzielte ebenfalls einen Touchdown.

In der Defensive eroberte DE Derrick Brumfield einen geblockten Punt und hatte einen Sack. Auch DE Denis Butz und LB Patrick Pilger sackten Wiens Spielmacher.

Kevin Herron, Head Coach der SWARCO RAIDERS Tirol: „Wir haben zu viele Fehler gemacht. Damit haben wir ihnen das Spiel teils leicht gemacht. Dennoch waren wir am Ende am Steuer und hätten das Spiel gewinnen können. Jetzt müssen wir härter arbeiten und uns verbessern.“

Erster ELF-Touchdown durch Haun

Nach dem Kickoff der Gastgeber, mussten die Vikings nach nur drei Spielzügen punten. DB Vincent Müller hatte die Hände am Ball und Brumfield eroberte den geblockten Punt an der 20-Yard Linie der Wiener.

Von dort aus hatte Shelton leichtes Spiel. Er fand nach einer Strafe Haun aus 22 Yards. Es war der erste Touchdown der RAIDERS Tirol in ihrer ELF-Geschichte. Tim Unger verwandelte den Extrapunkt zum 7:0.

In der Folge taten sich beide Angriffsformationen schwer. Es wechselten sich Punts und Turnover on Downs auf beiden Seiten ab. Kurz vor Ende des 1. Viertels dann aber doch der Ausgleich. Bei einem vierten Versuch fand QB Jackson Erdmann WR Florian Bierbaumer. Am Ende des ersten Abschnitts stand es 7:7.

Vikings kontern

Der folgende Drive der RAIDERS Tirol startete nach einem langen Kickoff Return von WR Yannick Mayr tief in der Hälfte der Vikings. Punkte gab es aber keine. Ein 49-Yard Field Goal Versuch von WR/K Fabian Abfalter ging hauchdünn daneben.

Die Wikinger begannen somit an der eigenen 32-Yard Linie. Mitte des 2. Viertels warf Erdmann einen 15-Yard Touchdown-Pass auf Bierbaumer. Nach einer Strafe misslang der Extrapunkt und es stand aus Sicht der Tiroler 7:13. Mit diesem Ergebnis ging es auch in die Halbzeit.

Erst nah dran, dann wieder weiter weg…

Das 3. Viertel begann unglücklich für die Gastgeber. Nachdem sie bereits bis in die gegnerische Hälfte gelangt waren, wurde ein Pass von Shelton abgefälscht und von DB Benjamin Straight abgefangen. Dieser returnierte den Ball zum Touchdown. Die Two-Point Conversion misslang und es stand 19:7 für die Wiener.

Nach einer Strafe beim Kickoff übernahmen die RAIDERS Tirol an ihrer 40-Yard Linie. Shelton bediente Mayr für 14 Yards. Läufe von Shelton und Moragne brachten weiteren Raumgewinn. Später brachte ein 1-Yard Lauf bei einem vierten Versuch ein neues First Down. Am Ende verkürzten die RAIDERS Tirol rund sieben Minuten vor Ende des 3. Viertels auf 10:19 durch ein Field Goal von Abfalter.

Und nur kurze Zeit später waren die Tiroler erneut in Ballbesitz. Denn ein Fumble brachte den Ball zurück zu den Tirolern. Und die schlugen umgehend zu. Shelton warf einen kurzen Pass auf Moragne, der sich in die Endzone tankte. 16:19 stand es nun.

Doch gerade, als die RAIDERS Tirol wieder voll im Spiel waren, schlugen die Vikings doppelt zu. Erst verwandelten sie ein Field Goal. Dann verloren die Hausherren einen Ball in der eigenen Hälfte. Dies führte zum dritten Touchdown-Catch von Bierbaumer und zur 29:16-Führung.

Packendes Schlussviertel

Die Tiroler gaben sich aber nicht auf. Shelton führte seine Mannen einmal übers Feld und stellte mit einem Touchdown-Pass auf WR Fabian Abfalter und zwölf Minuten vor dem Ende auf 23:29.

In der Folge konnte die Defensive die Wiener stoppen und forcierte einen Punt. Auch die Tiroler punteten anschließend. In der nächsten Serie der Vikings gab es erst einen Sack von Brumfield, dann eine Gewitter-Unterbrechung, dann einen Sack von DE Denis Butz, einen Punt und die nächste Gewitter-Pause.

Anschließend begannen die Tiroler ihren Marsch das Feld hinunter. Vor allem Moragne rückte mit seinen Läufen mehr und mehr in den Fokus. In der Redzone der Vikings angekommen, misslang jedoch ein Pass beim vierten Versuch und wenige Sekunden vor Ende übernahmen die Gäste.

Ausblick:

Am kommenden Samstag, den 11. Juni sind die RAIDERS Tirol zu Gast bei den Cologne Centurions. Spielbeginn ist um 15:00 Uhr. Das nächste ELF-Heimspiel steigt am Sonntag, den 19. Juni gegen Berlin Thunder.

STATS

 

Foto: Flo Mitteregger