Die RAIDERS Tirol zählen nicht nur zu den besten Footballteams Europas, sondern auch auf einen großen Pulk an Freiwilligen. Von Coachingaufgaben über Analysetätigkeiten hin zu Filmarbeiten, bieten die RAIDERS Tirol Interessierten zahlreiche Aufgabengebiete, um in die faszinierende Footballwelt eintauchen zu können. Auch zur neuen Saison, bieten die RAIDERS wieder die einzigartige Chance, sich für das Freiwilligenprogramm zu bewerben.

Im vergangenen Jahr folgten unter anderem Sabrina und Thomas Kogler Culetto dem Volunteer Call und fanden sich nach kurzer Eingewöhnungszeit mittendrin im Teamgeschehen: Sabrina als Equipment Management Assistant des ELF Teams, Thomas als Assistant Coach der ELF- und AFL-Mannschaften. Ein Gespräch über die abgelaufene Saison, ihre Aufgaben und den Stellenwert der RAIDERS im Leben des Ehepaars.

Wie war das erste Jahr für euch bei den Raiders?

Sabrina: „Mein erstes Jahr bei den Raiders war sehr aufregend, es gab auch viele Höhen und Tiefen, aber es hat trotzdem immer so viel Spaß gemacht das Team zu begleiten und meinen Teil beitragen zu können. Schon der Saisonstart mit unserem ersten Spiel auswärts gegen die Munich Ravens war für mich unglaublich beeindruckend. Die erste Halbzeit hat fast zwei Stunden gedauert, was es aber umso spannender gemacht hat und ebenso groß war die Freude mit einem Sieg nach Hause zu fahren. Football so nahe am Spielfeld miterleben zu können war eine ganz neue Erfahrung für mich und hat mir auch geholfen Football noch besser zu verstehen.“

Thomas: „Das erste Jahr bei den Raiders Tirol, sei es in der AFL sowie in der ELF, war mit sehr vielen Höhen und Tiefen verbunden. Es war sehr spannend, aufregend mit Achterbahngefühlen und auch emotional, egal ob es bei den Trainingstagen oder Spieltagen war. Es war ein faszinierendes und interessantes erstes Jahr, das bei mir viele positive Eindrücke hinterlassen hat, so viele schöne Momente, die ich erleben konnte, dass man dies nicht alles in Worte fassen oder gar aufschreiben kann. Ich freue mich jetzt schon sehr darauf, wenn im Frühjahr 2024 die Season in der AFL wieder los geht.“

Wie war der Einstieg und wie haben dich die Raiders aufgenommen?

Sabrina: „Nachdem ich mich beim Volunteer Programm angemeldet habe, hat Paul (Lasch, Ann.) mich angerufen und zu einem Gespräch eingeladen. Während diesem Gespräch hat er mir geholfen den passenden Bereich zu finden in dem ich tätig sein wollte. Anschließend wurde mir Jasmin (Gstrein, Anm.) vorgestellt, die bereits als Equipment Managerin im Team dabei war. Sie hat mich sofort in sämtliche Aufgaben eingebunden, alles sehr genau erklärt und mir somit auch geholfen relativ schnell einen guten Zugang zum Team und zum Coaching Staff zu finden. Dank der tollen Unterstützung wurde ich von Anfang an sehr gut aufgenommen und habe mich sehr schnell als Teil der Raiders gefühlt.“

Thomas: „Ich kann mich noch gut an den Einstieg und Aufnahme bei den Raiders Tirol erinnern: Die ersten Gespräche mit Coach Grein sowie mit Teammanager Paul-Philipp Lasch waren sehr herzlich und einladend, man fühlte sich gleich wohl, sehr willkommen und gut aufgehoben. Beim ersten Trainingscamp Tag der AFL war ich ziemlich nervös als ich zum ersten Mal dem kompletten Team und Coaching Staff vorgestellt wurde, aber diese Nervosität verging sehr schnell, da ich von der ersten Sekunde an akzeptiert, integriert und wie ein Familienmitglied aufgenommen worden bin. Dieselbe Erfahrung durfte ich nach meiner AFL Season auch im Team der ELF erleben.

In welchen Bereichen hast du geholfen bzw. warst du ein Teil davon?

Sabrina: „Meine Aufgabe war das Equipment Management und die Betreuung an der Sideline während der Trainings und Spiele für das ELF Team. Eine sehr abwechslungsreiche und anspruchsvolle Aufgabe, die auch mit Verantwortung verbunden ist, da sich das Team, wie die anderen Mitglieder des Staffs auf uns verlassen das immer alles vor Ort ist was benötigt wird.“

Thomas: „Ich bin im Coaching Staff tätig. In der kompletten AFL Season 2023 war ich als Offense Assistant Coach an der Seite des ehemaligen Headcoachs Florian Grein, sowie als Runningback Assistant Coach von Runningback Spielercoach Romed Zangerle tätig. Nach Abschluss der AFL Season bekam ich vom ehemaligen ELF Headcoach Kevin Herron die Chance, neben den beiden ehemaligen Offensive Coordinator Kyle Callahan und seinem Assistant Coach Dominik Bauer als Shadow Assistant Offense Coach in der restlichen ELF Season 2023 tätig zu sein, um mich weiter entwickeln und noch mehr lernen zu können.“

Was war deine schönste Erfahrung bei den Raiders?

Sabrina: „Davon gab es sehr viele. Aber eine blieb mir ganz besonders in Erinnerung. Es war das erste Heimspiel im Tivoli für mich an der Sideline. Während dem gesamten Spiel die Fans hinter sich auf der Tribüne zu sehen und vor allem zu hören, gibt einem ein überwältigendes Gefühl. Jedes Mal wenn die Raiders punkten konnten wurde es lauter im Stadion. In der Kombination mit der Energie und Leidenschaft des Teams ist das ein unbeschreibliches Gefühl da mittendrin dabei sein zu können.

Thomas: „Es gab einige davon, aber die schönste Erfahrung in meinem ersten Jahr, sei es in der AFL oder in der ELF, bei den Raiders Tirol war zusammengefasst: Das Tiroler Kämpferherz. Mit dem ganzen Team an der Sideline durch Höhen und Tiefen zu gehen, diese Gefühlsachterbahn zu erleben, die Fans im Rücken zu spüren die immer hinter uns standen, uns motivierten, uns pushten, tolle Stimmung verbreiteten und auch für Gänsehaut Momente sorgten wie beim Heimspiel gegen die Munich Ravens. Von jedem Einzelnen ­– sei es von jedem Spieler, vom kompletten Coaching Staff, bei den Teammanagerinnen, ärztlichen Betreuern – spürte man all diese Emotionen, die Leidenschaft, das Kämpferherz, den Willen und den Ehrgeiz. All das spürte man bei jedem Training, bei jedem Zusammensein, bei jeder Auswärtsfahrt, bei jedem Spiel, egal ob Sieg oder Niederlage. Das war so beeindruckend, da ich sowas noch nie in dieser Art und Weise erlebt habe. Das ist die schönste Erfahrung von meinem ersten Jahr bei den RAIDERS Tirol und ich denke immer sehr gerne an diese Augenblicke zurück, die ewig in Erinnerung behalten werde.

Was bedeuten die RAIDERS für dich?  

Sabrina: „Die Raiders sind zu einem wichtigen Bestandteil in meinem Leben geworden. Egal ob im AFZ oder im Tivoli Stadion, ich fühle mich fast wie zu Hause. Der Zusammenhalt und der Spaß am Sport machen aus den Raiders eine zweite Familie für mich.“

Thomas: „Die Raiders Tirol, egal ob im Office, im AFZ sowie im Tivoli Stadion, ich fühle mich wohl und sind mittlerweile zu einem wichtigen Teil in meinem Leben geworden und bedeuten für mich: Zusammenhalt, Stärke, Kämpferherz, Gemeinsamkeit. Ziemlich direkt auf dem Punkt gebracht: Eine zweite Familie.“

Kannst du das Volunteer Programm weiterempfehlen?

Sabrina: „Absolut! Durch dieses Programm habe ich nicht nur ein neues Hobby, sondern auch neue Freunde gefunden. Bevor ich bei den Raiders mitarbeiten durfte, habe ich Football nur als Zuschauer im Fernsehen oder im Stadion auf der Tribüne verfolgt. Doch nun das Ganze von der Sideline beobachten zu können, ein Teil davon sein zu dürfen und die Vorbereitungen zu kennen die es für einen Gameday braucht sind großartige Erfahrungen. Ein Team so nah über die ganze Saison zu begleiten war abwechslungsreich, spannend und auch emotional. Danke das ich dabei sein darf!“

Thomas: „Auf jeden Fall. Das was ich in meinem ersten Jahr bei den Raiders Tirol erleben durfte war mehr als ich erwartet hätte. Dieses Projekt, das die Raiders gestartet haben, würde ich jedem empfehlen der ein Teil der Raiders Tirol Familie werden möchte. Egal ob als Quereinsteiger, ob man selbst gespielt hat oder versucht hat zu spielen oder so wie ich sich seit über 20 Jahren für American Football interessiert und verfolgt. Auch wenn man aus einer anderen Sportart kommt, so wie ich selbst, es lohnt sich auf jeden Fall sich als Volunteer zu bewerben, um mit seinem Weg bei den Raiders zu beginnen und seinen Traum einer Tätigkeit bei einem American Football Team auszuüben. Ich bin froh, dass ich mich damals angemeldet und die Chance genutzt habe, um ein Teil der Raiders Tirol Familie zu werden.“

Wir danken für das Gespräch und euren Einsatz für unseren Verein! Wer Interesse an einer Mitarbeit bei den RAIDERS Tirol hat, kann sich beim diesjährigen Volunteer Call bewerben.