Im Rahmen eines Pressefrühstücks wurden Markus Wieser (Geschäftsführer SWARCO RAIDERS Tirol) und Ulz Däuber (General Manager Tackle Football) vorgestellt.

Markus Wieser über…

…seinen bisherigen Werdegang: „Ich habe schon einige berufliche Stationen hinter mir und war im Sportmanagement und im Marketing tätig. Ich hoffe, dass ich die gesammelten Erfahrungen zu den RAIDERS mitnehmen kann und wir den Verein weiterentwickeln können. Wir wollen weiterwachsen und uns noch stärker positionieren.“

…seine Ziele: „Kurzfristig möchte ich in die Rolle hineinwachsen und einen Überblick bekommen. Die Basis hier ist super. Wir wollen noch mehr Zuseher ansprechen und für unsere Sportarten begeistern. Außerdem wollen wir unser Partnernetzwerk breiter aufstellen und auch dort weiterwachsen.“

…das neue Führungsduo: „Die Aufteilung auf zwei Schultern – wirtschaftlich und sportlich – zeigt unseren Weg, dass wir uns weiterentwickeln und uns professionalisieren. Wir haben mit Ulz einen Experten im sportlichen Bereich, ich übernehme den wirtschaftlichen Part. Auf der Führungsebene haben wir eine super Zusammenarbeit. Wir wollen langfristig etwas aufbauen und gesund wachsen.“

Ulz Däuber über…

…den Reiz bei den RAIDERS zu arbeiten: „Schon in den ersten Gesprächen mit den Verantwortlichen der RAIDERS war ich von der Professionalität des Vereins begeistert. Wie offen die Führungsebene kommuniziert und wie Visionen ausgelebt werden. Mich reizt an der Aufgabe, dass ich hier in Innsbruck Akzente setzen kann und die Möglichkeit habe, etwas aufzubauen.“

…die Zusammenarbeit mit Markus Wieser: „Mit Markus und mir kommen zwei Parts zusammen, die die Zukunft gestalten und größer denken können. Die RAIDERS sind seit langer Zeit eine Größe in Europa und wir wollen den Verein noch weiter nach vorne bringen.“

…seine Visionen: „Was mir ganz wichtig ist: Die RAIDERS sind nicht ein ELF- oder AFL-Team, sondern eine Organisation. Das ist das interessante für mich, ich will den Nachwuchs fördern und noch mehr Jugendliche zu uns bringen. Mein Ziel ist es, dass jeder Elternteil sagt: Bei den RAIDERS ist die sportliche Grundausbildung so gut, dass sie auch im Leben weiterhelfen kann. Wenn wir mehr Jugendliche für uns gewinnen können, die später in der AFL oder der ELF Football für uns spielen können, wäre das ein Traum für uns.“

…die Kaderplanung: „Die beide Teams stehen, die Coaches haben einen sehr guten Job gemacht. Wir haben ähnliche Gedanken und Zugänge, was die Kaderzusammensetzung angeht. In der ELF brauchen wir Spieler, die sportlich das Potential haben auf dem höchsten Level zu spielen und eine Championship zu gewinnen – das ist unser Ziel. Sie sollen den Unterschied ausmachen können und nicht nur mitspielen.

…die Werte eines RAIDER: „Man muss menschlich ins Team reinpassen, um das zu verkörpern, was wir als RAIDERS verkörpern möchten. Du musst hart arbeiten wollen und können, aber auch als Vorbild für den Nachwuchs agieren. Respekt ist wichtig, die Leute um einen herum besser zu machen – das sind unsere Werte, das ist unsere Lebensphilosophie.“