Die Kader für die Eat the Ball Football-Europameisterschaft stehen. Mit dabei sind sieben Spieler der SWARCO RAIDERS Tirol sowie ein Coach.

Im finalen Aufgebot der Nationalmannschaft Österreichs stehen gleich sechs Tiroler: Defensive Back Arno Andreas, Wide Receiver/Kicker Clemens Erlsbacher, Offensive Lineman Michael Habetin, Running Back Andreas Hofbauer, Defensive Back Markus Krause und Defensive Lineman/Linebacker Philipp Margreiter. Zudem repräsentiert Defensive Back Enrico Martini die deutsche Nationalmannschaft. Außerdem fungiert Mario Rinner, Defensive Line Coach der SWARCO RAIDERS Tirol, als Assistant Coach des Teams Austria.

Lediglich der langjährige Nationalspieler und Linebacker Florian Hueter fiel überraschend dem Rotstift von Österreichs Teamchef Jakob Dieplinger zum Opfer.

Vom 30. Mai bis 7. Juni findet die Eat the Ball Football-Europameisterschaft in der Alpenrepublik statt. Gespielt wird in Wien, Graz und St. Pölten. Bei der EM treten der amtierende Champion Deutschland, Rekord-Europameister Finnland, Schweden (alle Gruppe A) sowie Frankreich, Aufsteiger Dänemark und Gastgeber Österreich (alle Gruppe B) an.

Alle Spiele der Gruppe B mit Österreich und der Finaltag mit den Spielen um Bronze und dem EM-Finale werden live auf ORF Sport+ zu sehen sein. Dazu werden aus Gruppe A das Spiel Schweden-Deutschland live, sowie die beiden anderen Partien zeitversetzt zu sehen sein. Das Finale wird zudem auf Eurosport2 live übertragen.

Alle Informationen zu Teams, Spielplan und Tickets finden Sie hier: www.football2014.at.

SWARCO RAIDERS Tirol EM-Teilnehmer im Portrait:

Arno Andreas (Defensive Back): Dank überzeugender Leistungen in dieser Saison steht der 25-Jährige im vorläufigen EM-Kader. Er erzielte in der AFL 24 Tackles (20 solo). Zudem fing Andreas 2 Interceptions im BIG6-Spiel bei den Calanda Broncos.

Clemens Erlsbacher (Wide Receiver/Kicker): Der 20-Jährige ist der jüngste Tiroler im Nationalteam Österreichs. Bei den SWARCO RAIDERS Tirol ist der Heeressportler eine Allzweckwaffe. Erlsbacher fing bislang 23 Bälle für 413 Yards und 2 Touchdowns. Er kickte 5 Fields Goal und 24 Extrapunkte, hatte 15 Kickoff Returns für 366 Yards und puntete 16 Mal für 636 Yards (Schnitt von 39,75 Yards pro Punt).

Michael Habetin (Offensive Lineman): Als Left Tackle an der Offensive Line der SWARCO RAIDERS Tirol beschützt Habetin seit vielen Jahren seine Quarterbacks. Auch in der Nationalmannschaft ist er seit Jahren eine feste Größe. In der laufenden Saison verhalfen der 22-Jährige und seine O-Line-Kollegen den Tirolern zu 1.122 Lauf-Yards.

Andreas Hofbauer (Running Back): Der 21-Jährige führt die AFL derzeit mit 670 Lauf-Yards bei 84 Versuchen an. Zudem fing er 5 Bälle für 139 Yards. Hofbauer erzielte bislang 14 Touchdowns in der laufenden Saison.

Markus Krause (Defensive Back): Wie seine Kollegen Hueter und Margreiter zählt auch Krause zum festen Stamm der Nationalmannschaft Österreichs. Der 25-Jährige erzielte in der laufenden Saison bereits 18,5 Tackles (16 solo) und fing 2 Interceptions.

Philipp Margreiter (Defensive Lineman/Linebacker): Auch Margeiter ist eine feste Größe im Nationalteam Österreichs. In der laufenden Saison der AFL erzielte er 27 Tackles (21 solo), 7,5 Tackles für Raumverlust und 5,0 Sacks. Zudem forcierte der 26-Jährige einen Fumble.

Enrico Martini (Defensive Back): Bislang kam der deutsche Abwehrspieler in der AFL auf 4,5 Tackles (3 solo) und einen Tackle für Raumverlust. Außerdem gelangen ihm mehrfach gute Kickoff Returns. Martini gehörte bereits beim Testspiel der deutschen Nationalmannschaft in Japan zum Aufgebot des AFVD.

Mario Rinner (Defensive Line Coach): Rinner ist seit 2014 Defensive Line Coach der Kampfmannschaft. Er fing 1995 bei den SWARCO RAIDERS Tirol mit dem Football spielen an und spielte bis 2012 aktiv. Der ehemalige Nationalspieler Österreichs gehörte viele Jahre zu den besten Defensivakteuren Europas. Rinner gewann drei Mal den Austrian Bowl (2004, 2006, 2011), den EFAF-Cup (2004) und drei Mal den Eurobowl (2008, 2009, 2011) mit den SWARCO RAIDERS Tirol. 2004 und 2006 wurde er zum Defensive MVP der Austrian Football League (AFL) ernannt.