Die Austrian Football League Saison 2024 steht in den Startlöchern. Bei den RAIDERS Tirol sind viele neue Gesichter an der Seitenlinie tätig, die wir hier vorstellen möchten:

Head Coach/Offensive Coordinator/Offensive Line – Dominik Bauer

Neuer Head Coach der SWARCO Raiders Tirol ist Dominik Bauer. Bauer ist seit vielen Jahren Teil der Raiders Tirol, war als Spieler wichtiger Bestandteil der Offensive Line und konnte sich nach seiner aktiven Karriere als ELF-Coach etablieren. Zuvor war der 30-Jährige in zahlreichen unterschiedlichen Coaching-Positionen im Nachwuchs der SWARCO Raiders Tirol tätig.

„Ich freue mich sehr über den Coaching Staff den ich für das Team zusammenstellen konnte. Mir war es wichtig Coaches zu finden, die mein Mindset zur Führung und Gestaltung des Teams nachvollziehen und widerspiegeln können. Jeder Position-Coach ist zu einem Zeitpunkt in den Farben der Raiders aufgelaufen und weiß, was es bedeutet für Silver und Black alles zu geben.“

Funfact: Dominik Bauer hat bis auf Rush/Kogler/Riedl/Vidovic mit allen zusammengespielt.


Ass. Head Coach / Quarterback – Rush Bowers

Rush Bowers kommt aus Michigan und ist kein Unbekannter in Innsbruck. Der US-Amerikaner war Teil des Coaching Staffs von Shuan Fatah und konnte mit den SWARCO Raiders Tirol zahlreiche Titel erringen. Nach einer Coaching-Pause, kehrt er jetzt wieder zu seinem ehemaligen Verein zurück.


Defensive Coordinator/ Defensive Line – Philipp Margreiter

Ihn muss man nicht mehr großartig vorstellen. Philipp Margreiter, Urgestein der SWARCO RAIDERS Tirol und Player of the Decade, wird wie in der vergangenen Saison Defensive Coordinator des AFL-Teams sein. Seine Erfahrung hilft dem jungen Team enorm weiter.


Wide Receiver – Daniel Saurer

Daniel Saurer war ebenfalls viele Jahre aktiver Spieler der SWARCO Raiders Tirol und ist auch seit ebenso vielen Jahren nicht mehr aus dem Coaching-Staff des Vereins wegzudenken. Aktuell trainiert Saurer die U18 und jetzt auch zusätzlich die Wide Receiver des AFL-Teams.


Running Back – Filip Vlajic

Auch hier ein ehemaliger Spieler. Filip Vlajic spielte bis 2022 selbst aktiv, war Teil des Rosters der RAIDERS Tirol in der ersten European League of Football-Saison. Im Jahr 2023 wechselte er an die Seitenlinie und unterstützte den Coaching-Staff von Kevin Herron. Jetzt folgt der Wechsel in die AFL, wo er sich um die Running Backs kümmern wird und seine Expertise weitergeben möchte.


Assistant Wide Receivers – Fabian Abfalter

Frisch in den Ruhestand als aktiver Spieler eingetreten, will Fabian Abfalter dem Sport noch nicht den Rücken kehren. Der ehemalige Wide Receiver ist seit vielen Jahren Nachwuchs-Coach und soll nun Daniel Saurer zur Seite stehen.


Offensive Assistant – Thomas Kogler-Culleto

Thomas Kogler-Culleto ist über das Volunteer-Programm zu den RAIDERS Tirol gestoßen und konnte in der abgelaufenen Saison erste Erfahrungen sammeln. Auch heuer wird er wieder eine Assistant-Rolle übernehmen. Mehr zu seinem Werdegang bei den Raiders könnt ihr hier erfahren. 


Linebacker – Roni Salonen

Vergangenes Jahr noch E-Import der SWARCO Raiders Tirol, wird der Finne ab sofort das Amt des Linebacker-Coaches innehalten. Zudem ist Roni auch Head Coach der Flag Senior Mannschaft der SWARCO Raiders Tirol.


Defenisve Backs – Alexander Achhammer

Alexander Achhammer kehrt in seine Rolle als Defensive Backs-Coach zurück. Der ehemalige Spieler ist seit vielen Jahren Teil des Coaching-Staffs.


Assistant Linebackers – Andreas Vidovic

Selbst bis 2022 Spieler, musste Andreas Vidovic seine aktive Karriere auf Grund einer Verletzung beenden. Neben seinen Tätigkeiten im Nachwuchsbereich der SWARCO Raiders Tirol, wird er nun Roni Salonen als Assistang Linebackers-Coach zur Seite stehen.


Assistant Coach – Max Riedl

Wie Thomas Kogler-Culleto kam Max Riedl durch den Volunteer Call zum Verein. Auch er konnte sich in der letzten Saison mit dem Coaching vertraut machen und auch dieses Jahr wieder eine Assistenten-Aufgabe übernehmen.


Team Management – Elisabeth Schmid

Die gute Seele des Teams. Ohne Elisabeth würden sehr viele Dinge still stehen. Sie ist außerdem die Mutter von Emanuel Schmid, einem ehemaligen Spieler und mittlerweile Nachwuchs-Coach der SWARCO Raiders Tirol. Familie Schmid ist einfach verrückt nach RAIDERS-Football!