Am Samstag, den 06.05.2023 fand in Innsbruck die Cheer Championship Tirol (CCT) statt. Ausgetragen wurde die Meisterschaft im Landessportzentrum von den SWARCO RAIDERS Tirol. Über 400 Sportlerinnen aus Tirol und ein Team aus Perchtoldsdorf zeigten beeindruckende Leistungen vor ausverkauften Zuschauerrängen. Der Tiroler Meistertitel ging an das Ladies6 Team der Raiderettes Cheerleader.

Volle Ränge und sportliche Höchstleistungen

Die Athletinnen der Tyrolean Angels Cheerleader, Patriots Cheerleader, TVPs und der SWARCO Raiderettes zeigten beeindruckende Routinen. Stunts, Pyramiden, Salti, Flickflacks und mitreißende Choreografien – all das wartete auf die Zuseher der CCT. Gekämpft wurde in unterschiedlichen Altersgruppen und Klassen um den Tiroler Meistertitel und die Qualifikation zur österreichischen Meisterschaft. Auch ein Team aus Perchtoldsdorf ging in der offenen Klasse an den Start.

Den Tageshöchstwert an Punkten holte sich das Nachwuchsteam Raiderettes Rising Glam mit 81,30 Punkten. Tiroler Meister in der höchsten Klasse dürfen sich ab nun die Athletinnen der Raiderettes Ladies6 nennen. Für die Teams der Tyrolean Angels Cheerleader und der SWARCO Raiderettes geht es am 11.Juni 2023 zur Nationalmeisterschaft. Diese findet, wie auch schon in den vergangenen Jahren im Rahmen der Sport Austria Final statt.

Positive Bilanz zieht auch Barbara Katzenhofer, sportliche Leiterin der Raiderettes: „Es war eine rundum gelungene Landesmeisterschaft mit herausragenden Leistungen von allen Teams. Ich bin stolz und überwältigt nicht nur wegen den Topleistungen, sondern auch, weil ich immer noch die Freude und den Stolz in den Gesichtern der Athletinnen und Coaches vor Augen habe. Die grandiosen Platzierungen sind die Draufgabe zu dieser gelungen Meisterschaft!“

Ausrufezeichen für den Tiroler Cheersport

Cheerleading ist pure Emotion, Akrobatik, Entertainment, Vielfalt und Leidenschaft. All das wird als Team auf die Meisterschaftsmatte gebracht mit dem Ziel der sportlichen Höchstleistung. Nicht umsonst ist der Sport zum Mitgliedermagnet im Nachwuchssegment geworden. Unzählige Familien in Tirol sind schon dem Cheer-Fieber verfallen.

Eine energiegeladene Halle, bis auf den letzten Platz gefüllte Zuschauerränge und die große Menge aktiver SportlerInnen stehen für eine aufstrebende Sportart, die noch lange nicht am Limit angekommen ist.

Fotos: Angelo Sarabia