Das Jahr 2017 beginnt für unser Senior Dance Team mit einer der besten Nachrichten, die man nur bekommen kann: Sie wurden ausgewählt, Österreich in der Kategorie Hip Hop Team bei der ICU (International Cheer Union) im April zu vertreten. Nach der Premiere in der Hip Hop Kategorie bei der Österreichischen Cheerleading und Cheerdance Meisterschaft 2016 verschlägt es die Raiderettes gleich von der nationalen auf die internationale Bühne.

Die Dancer sind nicht das erste Team der Raiders, das Weltmeisterschafts-Luft schnuppert, schon 2014 konnte das Senior Groupstunt Team eine tolle Platzierung erreichen.

Die internationale Konkurrenz ist groß, das ist Headcoach Rosina Preis bewusst: „Die besten Teams der Welt kommen hier zusammen. Eine Top Platzierung liegt noch nicht in Reichweite, schließlich ist es erst unser erstes Jahr als Hip Hop-Team. Wichtig ist für uns, Österreich würdig zu vertreten und einen großen Schritt in Richtung internationaler Bewerbe zu setzen. Wir werden dort auf Teams und Tänzer treffen, die in unserem Sport Superstars sind. Bessere Inspiration und Motivation kann man sich nicht kaufen!“

Doch nicht nur die sportliche Herausforderung steht im Mittelpunkt. Für die Raiderettes geht mit der Teilnahme bei der WM ein Lebenstraum in Erfüllung: „Jedes Jahr schauen wir vom Sofa aus unseren Lieblingsteams zu und feuern sie an. Dieses Mal werden wir selbst auf dieser Matte stehen und uns vor der ganzen Welt präsentieren können. Dieses Gefühl muss unglaublich sein, wir freuen uns wahnsinnig.“, sagt Preis.

Zusätzliche Unterstützung bekommt das Dance Team vom Hip Hop Double des Thunders Tanzsportverein (Stage Time Company), die ebenfalls in ihrer Double-Kategorie antreten werden. Der Kontakt entstand bei der ÖCM 2016, woraufhin sich Denise Frischeisen und Katharina Meissner (amtierende Goldmedaillengewinner in der Kategorie Hip Hop Double) unseren Tänzerinnen angeschlossen haben. „Wir freuen uns sehr, zwei so routinierte Tänzerinnen an Bord zu haben. Wir möchten eine besonders solide Leistung erbringen und diese Zusammenarbeit wird unsere Choreographie mit Sicherheit stärken.“,  betont Preis.
 
Die ICU World Cheerleading Championship findet von 26. Bis 28. April 2017 in Orlando, Florida statt. Über 70 Nationen messen sich in rund 20 Kategorien.