Tolle Nachrichten für die Raiderettes und alle Cheerleader in Tirol: Der Tiroler Landessportrat ist in seiner Sitzung am 30. Juni 2015 der Einschätzung von TiSport gefolgt und hat Cheerleading als Sportart in Tirol anerkannt.
 
„Die Entscheidung des Tiroler Landessportrates erfüllt uns mit Stolz“, freute sich Stefanie Rahm, Cheerleading-Verantwortliche der SWARCO RAIDERS Tirol und Cheerleading Regionalleiterin für Österreich-West. „Das gibt unserer großartigen Sportart einen weiteren Push und wird hoffentlich viele weitere Mädchen und Jungen dazu motivieren, Cheerleading auszuprobieren und zu betreiben.“
 
„Cheerleading ist nun schon seit 1994 ein wichtiger und fester Bestandteil der Tiroler Football Szene und hat sich in dieser kurzen Zeit zudem unglaublich entwickelt. Ich möchte mich bei dieser Gelegenheit sowohl beim Land Tirol als auch bei den Verantwortlichen Personen herzlichst bedanken, dass diese tolle Sportart nun auch die offizielle gebührende Anerkennung bekommen hat.“, erklärte AFCVT Landesverbands-Präsident und SWARCO RAIDERS Tirol Vize-Präsident Gerwin Wichmann.
 
Besonders positiv wurde hervorgehoben, dass Cheerleading schon im Vorfeld als Sportart in den American Football Verband Tirol aufgenommen wurde und es hierfür eine Namensänderung gegeben hat (AFCVT – American Football & Cheerleading Verband Tirol).
 
Bereits im Dezember 2014 hatte die Bundessportorganisation (BSO) die Sparten „Cheer All Girl“ und „Dance Freestyle“ als Staatsmeisterschaften anerkannt.